Berichte aus der Klasse 2b

Das Tobi-Monats-Geschichtenbuch

Letztes Jahr haben wir jeden Monat eine Tobi-Geschichte geschrieben. Die Tobis sind, wie jeder weiß, Figuren, die in unseren Leselernbüchern vorkommen. Frau Wünsche hat uns ein Bild gegeben. Dazu mussten wir dann eine Geschichte schreiben. Ich habe die Tobi-Geschichte angefangen, dann am Ende kam eine sehr tolle Geschichte heraus.

Im Dezember haben wir ein Titelblatt gestaltet und als wir fertig mit dem Titelblatt waren, hat Frau Wünsche alle Seiten zu einem Buch gebunden. Dann haben wir eine sehr weihnachtliche Verpackung gebastelt. An Weihnachten haben wir das Buch unseren Eltern geschenkt. Meine Eltern haben sich darüber sehr gefreut!
Maren, Klasse 2b

Wir haben in jedem Monat eine Tobi-Geschichte geschrieben und hatten ein passendes Bild dazu. Am Ende sind so 12 Geschichten entstanden. Dann haben wir noch ein Titelbild gemalt. Frau Wünsche hat dann alles zu einem Buch geklammert. Das war das Weihnachtsgeschenk für unsere Eltern.
Maxim, Klasse 2b

 

Buchvorstellungen von September bis November 2020

Jeder hat sein Lieblingsbuch vorgestellt. Ich habe meinen Titel gesagt und dann habe ich fünf bis zehn Minuten gelesen. Danach hatte die Klasse Fragen gestellt, wie z. B.: Wer ist der Illustrator? Ich hatte Angst, dass ich etwas Falsches lese, aber alles hat gut geklappt und die Klasse hat applaudiert. Und wir haben dann die Informationen zu unseren Büchern nebeneinander an eine Wand vor unserem Klassenraum so drangehängt, dass es wie eine Raupe aussah. Es war toll, so viele Bücher kennenzulernen und hat viel Spaß gemacht!
Maren, Klasse 2b

 

Dezember 2020 Advent in unserer Klasse

Im Advent haben wir zusammen die Geschichte „Weihnachten und das Schulgespenst“ vorgelesen. Frau Wünsche hat die Geschichte auf uns 25 Kinder aufgeteilt. Wir mussten unseren Teil der Geschichte zu Hause sehr oft üben. Und wir sollten auch ein Bild dazu malen. An jedem Tag haben immer zwei Kinder vorgelesen. Immer wenn die zwei Kinder dann fertig waren, haben sie eine Süßigkeit gekriegt und ihr Wichtelgeschenk. Als alle Kinder fertig waren, hat Frau Wünsche die Geschichte eingesammelt und neben unserem Klassenzimmer aufgehängt. Die Geschichte sah danach sehr schön aus!
Maren, Klasse 2b