Namenspatron

Kardinal Clemens August Graf von Galen ist Namensgeber unserer Schule.

kvgClemens August von Galen wurde 1878 im Münsterland als elftes von dreizehn Kindern geboren. Seine Amtszeit als Bischof fiel ungefähr mit der Dauer des Dritten Reichs zusammen. Am 23. Oktober 1933 wurde er nach seiner Pfarrtätigkeit in Berlin und Münster im Alter von 50 Jahren zum Bischof von Münster geweiht. Er gilt als einer der wenigen deutschen Kirchenführer, die es wagten, gegen das nationalsozialistische Unrechtsregime Stellung zu beziehen. Aufsehen erregten seine Predigten gegen Euthanasie und Naziterror. Am 21. Februar 1946 ernannte ihn Papst Pius XII. in Anerkennung seiner aufrechten Haltung während der NS-Zeit zum Kardinal. Nur einen Monat später, am 22. März, starb der Kardinal an einer Blinddarm-Entzündung.

Sein Handeln war von Solidarität, Verantwortungsbewußtsein und Nächstenliebe geprägt. Diese Werte, die der Kardinal als Vorbild den Menschen vermittelte, spielen auch an unserer Schule eine große Rolle.