Liebe Eltern,
 
am Mittwoch, den 10.10.2018, findet bei uns von 15.00 Uhr – 16.30 Uhr
ein Tag des offenen Klassenzimmers statt.
 
Sie und ihr zukünftiges Schulkind sind herzlich eingeladen, die Räumlichkeiten der Schule und der Betreuung zu besichtigen.
Lehrer und Betreuungspersonal stehen in der Zeit für Fragen zur Verfügung.
 
Wir freuen uns auf Sie!
 
Christoph Koenen 
 

Liebe Kinder, Eltern, Verwandte und Freunde der KvG,

am Donnerstag, den 11.10.18, findet unser traditionelles Käsken in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Dutum statt.

Wir treffen uns um 18.00 Uhr auf dem Schulhof, wo die Laternen in die geschmückte Pyramide gesteckt werden. Bei alten und auch neuen Käskenliedern erwarten wir die Dunkelheit, bis der Kiärmesbuer auftritt.

Kummt men alle met!

Rathaus / Stadtführung
Wir (Klasse 3a) waren im Rathaus und haben es besichtigt. Zuerst haben wir den großen Ratssaal besichtigt und haben dort eine Sitzung nachgespielt, in der wir über Hausaufgaben diskutiert haben. Dabei durften wir die Mikrofone benutzen. Das war lustig! – Anschließend waren wir auf dem Rathausdach. Da haben wir eine Legende von drei Riesen, die in Rheine gewohnt haben sollen, gehört. Das war spannend. Wir haben die ganze Stadt Rheine von oben gesehen. Danach haben wir eine Stadtführung gemacht.
(Jesper Schneege, 3a)

... weiterlesen

Am Mittwoch, dem 27.06.2018, fand an unserer Schule ein Fahrrad-geschicklichkeitsturnier statt.

Es traten die beiden vierten Klassen an. Außerdem hatten wir noch einen Gast die Edith-Stein-Schule. Da traten ebenfalls die vierten Klassen an.

Wir mussten versuchen, möglichst schnell mit dem Fahrrad über sechs verschiedene Hindernisse zu fahren. Als alle Kinder dran waren, fand die Siegerehrung statt. Dann wurden die Sieger verkündet. Bei den Jungs machte Enno Rottkamp (4a) den ersten Platz, den zweiten Platz belegte Kent Ludwig (4a) und den dritten Eugen Schütz (4b). Bei den Mädchen siegte Fiona Kuhn (4b), dicht gefolgt von Marlene Beckmann (4b) und Hannah Lange (4b). Der erste, zweite und dritte Platz bekam sogar einen Pokal. Zum Schluss bekamen alle Teilnehmer noch ein Paar Fahrradhandschuhe.

(Fiona, Marlene, Hannah)

Am 23. Juni war es endlich soweit:

Nach langer Planung und mit großer Unterstützung aus der Elternschaft konnte unser großes Schulfest stattfinden. Selbst das Wetter hatte ein Einsehen und spielte am Festtag mit.

Ein Wortgottesdienst mit dem Thema "Unter einem Himmel" unter der Leitung von Frau Plien eröffnete den Festtag. Die eigens dafür zusammengestellte Schulband aus Eltern und Lehrern begleitete musikalisch den Gottesdienst.

... weiterlesen