Warum ist Plastik eigentlich überall?

Zu diesem aktuellen Thema führten die ersten Klassen am Donnerstag, 12. März 2020 gemeinsam mit Frau Bolte und ihren Klassenlehrerinnen Frau Jansen und Frau Wünsche einen Projekttag an der KvG durch.

Anhand ausgewählter Fotos bekamen die Kinder einen ersten Eindruck vermittelt, wo überall (Plastik-)Müll zu finden ist und welche massiven Schäden dieser nach sich zieht.

Anhand konkreter Alltagsbeispiele informierte Birgitta Bolte die Kinder, welch unglaublich große Mengen Müll tagtäglich bzw. in einem Jahr anfallen.

„Wenn man all den Müll, den wir Menschen auf der ganzen Welt in einem Jahr produzieren, in Lastwagen laden würde, dann würde die Schlange 24-mal um die Erde reichen!“

Im Anschluss überlegten alle, wie Plastik im Alltag (Schule, Badezimmer, Küche/Einkaufen) ersetzt werden könnte. Die Kinder hatten neben zahlreichen Einfällen z.B. die Idee, Edelstahlflaschen statt Plastikflaschen zu verwenden.

Am Ende fand eine bemerkenswerte Upcycling-Aktion statt, an der die Kinder viel Freude hatten. Aus alten Konservendosen durfte sich jeder ein eigenes Insektenhotel basteln. Super!