JeKits

Die JeKits-Kinder der 2a und 2b laden zum Konzert ein

In diesem Schuljahr gibt es zum ersten Mal an der KvG ein Konzert der JeKits-Kinder der Klassen 2a und 2b. Am Samstag, 10. März 2018, laden sie ihre Familien und Freunde um 14.30 Uhr zu ihrer Vorstellung in die Ignatz-Bubis-Aula der Musikschule ein. Der Eintritt für Kinder ist kostenlos, Erwachsene können sich Eintrittskarten in der Musikschule für 2,50 Euro kaufen.

Seit diesem Schuljahr dürfen die Zweitklässler der KvG an dem vom Land NRW geförderten Programm für Grundschulen „JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ in Kooperation mit der Musikschule Rheine teilnehmen. Dabei hat sich die KvG passend zum Schulmotto „Schule, die bewegt“ für den Schwerpunkt Tanzen entschieden. Und das läuft so: Jeden Donnerstag kommen die Musikschullehrerinnen Maria Westkamp und Swetlana Helbling für zwei Schulstunden zur KvG, um jeweils eine Unterrichtsstunde lang mit den zweiten Klassen zu singen, zu musizieren und zu tanzen. Die Aula der Schule verwandelt sich dann in einen kleinen Konzert- und Tanzsaal. Und wie gefällt den Kindern das? „Sehr gut, weil JeKits mir so viel Spaß macht“, meint nicht nur Marielle aus der 2b. „Wir singen ganz toll und besonders viel Spaß machen die coolen Bewegungen und das Tanzen“, sagen auch die anderen Zweitklässler. Es lohnt sich, zum Konzert zu kommen, sind sich die meisten einig. Dafür gibt es gute Gründe, finden die JeKits-Kinder. Schließlich haben sie so lange geübt und wollen zeigen, was sie können. Dazu gehören einige Highlights wie ein cooler Rap ebenso wie der Affen- oder Piratentanz und natürlich die Lieblingslieder wie Funga Alafia. „Ich freue mich auf das Konzert, weil dann viele Leute kommen und weil es bestimmt ganz cool wird“, meint Amelie. „Wir werden bestimmt sehr viel Spaß haben“, ergänzt Aliah. Da macht es auch nichts, dass sich schon langsam das Lampenfieber ausbreitet.