Lesenacht Klasse 2a und 2b

Vor den Osterferien haben die beiden 2. Klassen
eine Nacht in der Schule verbracht.
Schwer bepackt mit Luftmatratzen, Schlafsäcken,
Kuscheltieren und einem Lieblingsbuch,
wurden um 19 Uhr die Klassenräume
zu Schlafstätten umfunktioniert.

Es herrschte ein reges Treiben in den Räumen und
auf dem Schulflur.Als dann, eine halbe Stunde später, alle Kinder einen geeigneten Schlafplatz für die Nacht gefunden hatten, ging es in kleinen Gruppen durch das dunkle Schulgebäude. Mehrere Eltern hatten sich bereit erklärt, den Kindern in den unterschiedlichen Klassenräumen mitgebrachte Geschichten vorzulesen. Dazu wurden auch die Klassenräume entsprechend des Buchtitels liebevoll gestaltet.

Nach einer knappen Stunde durften es sich die Kinder auf oder in den Schlafsäcken gemütlich machen, ein wenig naschen und dann natürlich lesen.

Gegen Zehn Uhr hieß es: Waschen und Zähneputzen ?, Bettruhe….

Einige Kinder schliefen tatsächlich gegen Mitternacht, andere erst gegen 1 Uhr in der Früh. Es war einfach viel zu aufregend um zu schlafen. Ca. 2 Stunden herrschte Ruhe auf den Fluren. Dann wurden so langsam die ersten Kinder wieder wach, tuschelten und kicherten in ihren Schlafsäcken.

Eine aufregende Nacht ging zu Ende.

In Schlafanzügen und Puschen huschten viele noch gegen 7.30 Uhr aufgeregt über die Schulflure – es machte so einen Spaß, Kinder in der Schule zu begrüßen, die auf dem Weg in ihre Klassenräume waren, um den Schultag zu beginnen.

Gegen 7.30 Uhr bereiteten einige Eltern ein köstliches Frühstück vor. Ab 8 Uhr wurden alle Kinder wieder abgeholt. Sicherlich ging es für den Einen oder Anderen zu Hause direkt ins Bett!?

Es war eine richtig schöne Lesenacht in der Schule!!